FAQ

Hier findest Du eine Übersicht zu den wichtigsten Fragen rund um Campiness.

Bitte lese Dir die Informationen gut durch, damit du genau weißt, was es bei unseren Fahrzeugen und im Zuge einer Vermietung durch Campiness zu beachten gilt.

 

Wie sieht die Ausstattung der Mietfahrzeuge aus?

Zu der Grundausstattung unserer Mietfahrzeuge gehören:

  • eine Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle
  • Betten mit Lattenrost und Komfortmatratzen
  • Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche
  • Frisch- und Abwassertank
  • Heizung
  • Anschlusskabel für die Stromversorgung
  • Fahrradträger oder Heckgarage (typabhängig)
  • Radio mit CD im Fahrerhaus
  • Sonnenmarkise


Zubehör-Extras wie zum Beispiel Geschirr oder Campingmöbel können zusätzlich angemietet werden.

Wie kann ich ein Wohnmobil mieten?

Die Auswahl „unverbindliche Anfrage“ ist rechtlich nicht bindend. Du erhältst kurzfristig von uns ein entsprechendes Angebot per E-Mail.

Durch deine Online Buchung (“verbindliche Buchung”) wird ein verbindlicher Antrag zum Abschluss eines Mietvertrages gestellt. Wir prüfen deinen Online-Buchungs-Antrag zeitnah. Durch unsere persönliche finale Buchungsbestätigung (Termin/Fahrzeug usw.) wird der Mietvertrag rechtsverbindlich geschlossen.

Motorisierung

Unsere Wohnmobile sind mit durchzugsstarken und kraftstoffsparenden Turbodieselmotoren ausgestattet. Der Dieselverbrauch ist abhängig von Fahrzeugkategorie, Beladung und Fahrweise und liegt zwischen 9 – 16 Liter/100 km. 

Wer darf ein Wohnmobil fahren? Gibt es ein Mindestalter? Welcher Führerschein ist hier gültig?

Um ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, musst Du als Fahrer bzw. Mieter mindestens 21 Jahren alt sein und über eine gültige Fahrerlaubnis, mit bestandener Probezeit verfügen. Bei den Fahrzeugen über 3,5 t beträgt das Mindestalter 25 Jahre und Du bzw. die Fahrer müssen seit mindestens 2 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.
Das Fahrzeug darf von Dir als Mieter selbst und von den bei der Anmietung genannten Personen geführt werden. Bitte vergiss nicht, Deinen Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Anmietung vorzulegen.

Was kostet es ein Wohnmobil zu mieten?

In erster Linie hängt es davon ab, welches Fahrzeug Du mieten möchtest. Alle Preise richten sich nach der gültigen Preisliste, die dir beim Vertragsabschluss vorgelegt wird. Der Mietpreis setzt sich dann zusammen aus dem Basismietpreis und einer Servicepauschale. Haftpflicht, Vollkaskoversicherung (1.000,– EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall) sowie MwSt. sind im Preis bereits enthalten.

Kraftstoffkosten, Maut-, Park-, Camping-, Stellplatz-, Fährgebühren, Bußgelder sowie sonstige Strafgebühren tragen die Mieter selbst.

Wir berechnen den Mietpreis pro Nacht. Einwegmieten sind leider nicht möglich.

Was ist die Service pauschale?

Die Servicepauschale wird einmal pro Miete erhoben. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC-Chemikalien, den Schutzbrief und die Außenreinigung des Wohnmobils ab.

Was sind die Zahlungsbedingungen?

Mit Erhalten des Mietvertrages und der Unterschrift musst Du binnen drei Werktagen eine Anzahlung von 300 Euro leisten. Der restliche Mietpreis, sowie die Servicepauschale sind bis 21 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Die Kaution kann entweder mit der Restzahlung überwiesen oder bei der Fahrzeugübergabe bei uns hinterlegt werden.
Sollten zwischen der Buchung und Reiseantritt weniger als 21 Tage verbleiben, so überweise entweder den gesamten Mietpreis sofort oder zahlen diesen bei Abholung des Fahrzeugs.

Wie funktioniert die Buchungslückenfunktion?

Mit unserer Blitzbuchungslückenfunktion findest Du im Handumdrehen noch verfügbare Last-Minute-Verfügbarkeiten. Geh bei der Fahrzeugsuche einfach oben auf den Reiter „Buchungslückensuche“ und erfahre, ob überhaupt und wann noch Reisemobile verfügbar sind.

Der Mietvertrag

Ein Mietvertrag kommt erst und ausschließlich dann zustande, wenn wir eine Buchung schriftlich per E-Mail oder in Textform bestätigen.

Was sind die Zahlungsbedingungen?

Zahlungen aus dem Mietvertrag sind wie folgt fällig: Anzahlung 300,- € bei Vertragsabschluss. Der Restbetrag und die Kaution ist spätestens 21 Tage vor der vereinbarten Übernahme zu bezahlen. Bei Buchungen, die erst 21 Tage oder kürzer vor Abfahrt erfolgen, spätestens bei Übernahme des Fahrzeugs.
Achte bitte dabei auf die gesetzten Fristen, damit die Buchung problemlos funktioniert.

Fällt bei der Buchung eine Kaution an?

Ja, bei der Buchung fällt eine Kaution in Höhe von – 1.500,- EUR an. Die Kaution muss bei der Übernahme des Wohnmobils hinterlegt werden. 

Was muss ich mitbringen, wenn ich das Fahrzeug abhole?

Bring zur Abholung die Führerscheine der Fahrzeugfahrer sowie die Ausweise im Original und bestenfalls mit einer Kopie mit. Ebenfalls muss der Mietvertrag mitgebracht werden!

In welche Länder darf man reisen?

Das Fahrzeug darf nur innerhalb der Staaten der europäischen Union, so wie Norwegen und der Schweiz benutzt, bzw. im Rahmen der Fahrzeugmiete dorthin verbracht werden. Die grüne Versicherungskarte ist zu beachten. Das Reiseziel und die zu bereisenden Länder sind vor Abfahrt dem Vermieter schriftlich mitzuteilen.

Wie sieht die Fahrzeugübergabe bzw. Rücknahme aus?

Du bekommst das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert.
Die Geschäftszeiten zur Übernahme und Rückgabe sind im  Mietvertrag aufgeführt. In der Regel sind sie vom Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten. An Samstagen erfolgen Übergaben und Rücknahmen nur nach vorheriger Vereinbarung und gegen ein zusätzliches Entgelt in Höhe von jeweils 29,- EUR. An Sonn- und Feiertagen ist leider keine Übergabe bzw. Rücknahme möglich.

In welchem Zustand soll das Fahrzeug übergeben werden?

Übergeben wird das Fahrzeug vollgetankt und innen sauber, sowie mit entleerter, gereinigter Toilettenbox. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks und die Reinigung anfallen. Die Zusatzkosten für die Innen- und Toilettenreinigung belaufen sich auf 100 €, für den Tank 2,90 € pro Liter sowie einer Aufwandspauschale von 20 €. Auch wenn das Fahrzeug zu spät zurückgegeben wird, können zusätzliche Kosten anfallen.

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Freikilometer:
300 km pro Tag sind inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,30 EUR berechnet.

Gibt es eine Mindest miet dauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 4 Tage, in der Hauptsaison 7 Tage. Ausnahmen sind kurzfristige Buchungslücken sowie individuelle Vereinbarungen.

Wann muss ich das Fahrzeug abholen?

Das Fahrzeug kann am Abreisetag ab 15 Uhr abgeholt werden und am Rückreisetag bis spätestens 10 Uhr zurückgebracht werden. Bei Überschreitung der Mietzeiten können zusätzliche Kosten anfallen.

Abholung und Rückgabe

Das Fahrzeug kann am Abreisetag ab 15 Uhr abgeholt worden und am Rückreisetag bis spätestens 10 Uhr zurückgebracht werden. Bei Überschreitung der Mietzeiten können zusätzliche Kosten anfallen.

Ist eine Stornierung möglich?

Wird die Buchung storniert, gelten nachfolgende Stornobedingungen:

  • 30% des Brutto-Mietpreises vom Tag des Vertragsschlusses bis 51 Tagen vor vereinbarten Mietbeginn
  • 50% des Brutto-Mietpreises vom 50. bis 31 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
  • 75% des Brutto-Mietpreises vom 30. bis 21 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
  • 90% des Brutto-Mietpreises vom 20. bis 11 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
  • 100% des Brutto-Mietpreises ab 10 Tage vor vereinbarten Mietbeginn

Sind Haustiere erlaubt?

Haustiere dürfen nach Absprache mitreisen. Es fällt eine Sonderreinigungsgebühr von 49€ an.

Was gibt es noch zu beachten?

Alle Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.
Die detaillierten Mietbedingungen (AGB) findest Du hier und bei den Vermieterstationen.
Alle Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich inkl. MwSt. Wir wünschen dir eine gute Reise und viel Spaß bei der Planung deines Urlaubs!

Kontaktiere uns!

(+49) 6484 – 27 49 99 8

Abholstation

Bahnhofstraße 39
56462 Höhn
Rheinland-Pfalz
Deutschland

E-Mail

info@campiness.de

Bürozeiten

Montag: 10 Uhr – 17 Uhr
Dienstag: 10 Uhr – 17 Uhr
Mittwoch: 10 Uhr – 17 Uhr
Donnerstag: 10 Uhr – 17 Uhr
Freitag: 10 Uhr – 17 Uhr

Nachricht senden